Sonntag, 18. März 2018
Psalm 151 - Hilferuf einer Bedrohten.
Ein Psalm Tines, vorzusingen beim Saitenspiel zur Melodie von „The Times They Are A Changin“

Hilf mir, mein Gott und schaffe mir Recht.
Hör mein Gebet, denn mir geht es schlecht.
Ach unsere Welt ist gar nicht gerecht.
Unsre Feinde, sie werden stärker.
Voll Verzweiflung schreit ein Menschengeschlecht:
Befreie uns aus diesem Kerker!
SELA

Die Profite werden privatisiert,
doch die Masse zahlt, wenn der Reiche verliert.
Vor dem Nahverkehrschaos wird kapituliert.
Immer mehr Autos gehen auf Reisen.
Denn nur in die Schnellbahnen wird investiert,
null Service bei wuchernden Preisen.

Der Postmann, die Postfrau, die hetzten sich ab,
Trotz Hungerlohn schuften die sich ins Grab.
Doch wo ist der Brief, den ich abgeschickt hab?
Die Manager nicht zu erreichen.
Im Callcenter speist der Gestresste mich ab,
und von dir kommt nicht mal ein Zeichen.

Konzerne fusionieren zum Monopol.
Welche Behörde verhindert das wohl?
Na keine natürlich, ist längst alles hohl,
fruchtbares Saatgut verfeuert.
Keine eigenen Samen, vom eigenen Kohl,
nur Monsanto schlecht und überteuert
SELA

Fachkräfte herein, Analphabeten raus.
Wir picken uns gern die Rosinen heraus.
Wer gibt schon gern Geld für die Ausbildung aus?
Gibt doch genug billige Kräfte.
Wer nicht schon perfekt ist, den schickt man nach Haus.
Wir brauchen nur kräftige Knechte.

Der Reichtum der Reichen wächst und gedeiht.
Die Schmarotzer sind doch nicht zum Teilen bereit.
Eine Bürgerversicherung wäre gescheit,
doch sie wehr’n sich mit Zähnen und Klauen.
Wenn ein Reicher von Recht und Freiheit schreit,
gibt es keinen Grund, ihm zu vertrauen.

Häusliche Pflege ist gar nicht mehr drin.
Neben der Arbeit kriegt niemand das hin.
Ein Heimplatz ist teuer, die Zustände schlimm,
miese Löhne für Pflegeberufe.
Wird man alt und gebrechlich ist die Würde dahin,
bist kein Mensch mehr, bist nur Pflegestufe.

Und Eltern von Babys die leben wie Vieh:
nach einem Jahr schon wieder in den Betrieb.
Das Kind in die Kita, alles für den Profit,
obwohl die Plätze doch fehlen.
Das Wohl unsrer Kinder ist denen Schnurzpiep,
die scheißen auf ihre Seelen.

Die Wirtschaft boomt, es kommt Geld genug rein,
doch es reicht kaum zum Leben, wie kann das nur sein?
Wo doch alle malochen, bilden fort, zahlen ein,
Altersrente rutscht in weite Ferne.
Demografischer Wandel, damit seift man uns ein,
doch die Beiträge kassiert man gerne.

Politiker kriegen nichts auf die Kette,
nur leeres Gerede doch keine Konzepte,
stattdessen Parolen voll Volkswichs und Hetze,
legen Feuer und finden kein Wasser.
Fördern Schwätzer und mobben Fachkompetente,
züchten Dumpfbacken und Menschenhasser.

Hirnlose prangern die Flüchtlinge an,
die als Gast dem Gastgeber Gewalt angetan,
doch was geht die Gewalt in der Ferne sie an
kaufen Wohlstand auf Kosten von Leuten,
denen sie Waffen verkaufen, die sie ganz ohne Scham
vertreiben, betrügen, ausbeuten.

Die Pharma-Lobby macht uns alle krank,
denn Kranke Menschen die sind ihre Bank,
Hoffnung bei Brustkrebs, Methadon sei Dank
auf Leben und hohe Heilungsquoten.
Zu billig das Mittel, also ab in den Schrank
und den Ärzten die Behandlung verboten.

Die Autoindustrie verpestet die Luft,
die Schäden zahlen wir, der Gewinn, der verpufft
in den Managertaschen, trotz erwies‘nen Betrugs
und dafür stehn sie nicht einmal gerade.
Wieder trägt die Gemeinschaft den Schaden, die Krux
und die Politik findet‘s nur schade.

Und die Ausgebeuteten zeigen wie eh
mit dem stinkenden Finger auf die Schwächsten im System
und sie woll’n das Gesicht ihres Feindes nicht seh’n,
denn der wahre Feind ist zu schrecklich.
Ja des Kapitals Fratze ist gar nicht mal schön
und die Angst davor ist zu mächtig.

Jetzt mach was, Schöpfer, hilf uns, greif ein.
Dass das immer so weiter geht, kann doch nicht sein.
Wir könnten versuchen, uns selbst zu befrei’n,
doch du weißt doch, wie das meistens endet.
Das Ruder rumreißen kannst nur du allein,
wenn du’s lässt hast du alles verschwendet.

Errette mich, Gott, vor meinem Feind.
Schütze mich vor dem Gegner und mach ihn ein.
Hilf der Menschheit, dass sie sich wieder vereint,
dass sie aufwacht, sich wehrt und gewinnt.
Hör auf mein Gebet, du weiß wie ich’s gemeint,
denn auch ich bin doch schließlich dein Kind.
AMEN

... comment

 
Warum ...
... hebräisch dazwischen?

Ansonsten kann ich mit Gebeten, die um Hilfe rufen, wenig anfangen.
Heißt es nicht: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!" ?

Die breite Masse ist zu blöd und/oder zu faul, dagegen aufzubegehren.
Da gehöre ich übrigens auch dazu.

Also bleibt wohl alles beim Alten, bis unsere Urenkel aufbegehren.

Vorher passiert da nix.

Oder vorher werden diedaoben wohl eher eine Grundsicherung für Alle einführen und eine Verbrauchsprämie für den Verschleiß aller gekauften Sachen, damit der Kapitalismus weiter erblühen kann und das Volk bleibt mit Netflix, Amazon und Facebook weiter ruhig (gestellt).

... link  

 
Hebräisch wegen des Psalms
SELA steht doch immer mal dazwischen, ein Tonzeichen, da wird ein besonderer Punkt gesetzt.
Ansonsten behältst du wohl leider Recht. Aber so ganz gebe ich das Gebet um Hilfe nicht auf. Vielleicht zahlt Beharrlichkeit und die Summe vieler Gebete sich am Ende doch aus. Und wenn nicht, hat es zumindest nicht geschadet.

... link  

 
Manchmal
beneide ich Leute, die beten können und somit sich selbst entlasten.
Bei mir funktioniert das nicht.

... link  

 
Kenne ich,
dass beten sich anfühlt wie sinnloses Selbstgespräch. Kenne ich aber auch anders und wünsche Dir, dass Du das auch mal erlebst.

... link  


... comment