Mittwoch, 8. Mai 2024
Kurz vorm Abflug
Assoziieren Sie einmal zu den 5 folgen Begriffen:

Zeugen, empfangen, Geist, heilig, Kraft. Etwa so:

Zeugen:
sehen, hören, berichten, aussagen, Wahrheit, Beweis, Ehrlichkeit, Mut, Anklage, Verteidigung, Zeugnis, Zeitzeugen, der letzte Zeuge, Zeugenstand

empfangen:
bekommen, kriegen, aufnehmen, Schwangerschaft, Geschenk, eindringen, annehmen, bereit sein, auf Empfang, Aufmerksamkeit, Wertschätzung.

Geist:
Seele, Gefühle, Kopf, Verstand, Intelligenz, Gespenst, Körperlosigkeit, Leichtigkeit, unfassbar, allgegenwärtig, Licht, Luft, wehen, Hauch.

Heilig:
göttlich, wertvoll, wichtig, bedeutsam, Engel, Segen, Salbung, Rituale, Kraftorte, Tempel, Baum, Hain, Steine, Öl, Weihrauch, Allerheiligen, Verehrung, Devotionalien, Reliquien, Würde, Respekt

Kraft:
Stärke, Macht, Energie, Muskeln, Geistkraft, Bewegung, Wirkung, Leben, Gesundheit

"Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein." Apostelgeschichte 1,8

Diese Worte hat Jesus laut der Apostelgeschichte zu seinen Jüngern gesprochen, kurz bevor er vor ihren Augen verschwand. Mich interessiert nicht, ob sich diese Situation tatsächlich so ereignet hat, sondern vielmehr, worin die theologische Intention der Erzählung besteht.

Der Anführer lässt die wenig selbstbewussten Freunde zurück und muntert sie auf: Ihr werdet auch ohne mich klarkommen, denn ihr werdet von einem Geist erfasst, der euch innere Stärke verleiht und dann werdet ihr das, was ich euch erklärt habe weiter tragen und überall erzählen, was ihr mit mir erlebt habt, so bleibe ich dann für immer bei euch.

Wie es sich wohl anfühlt, wenn man von diesem Geist ergriffen wird? Was löst das aus? In alten Zeiten glaubten Menschen, dass dieser göttliche Geist geradezu Zauberkräfte verleiht: Man konnte dann böse Geister austreiben, Krankheiten heilen, sogar Tote zurück ins Leben holen.
Vernunftbegabte, moderne Menschen glauben so etwas nicht. Also steckt nichts für uns in diesem Bild?

Vielleicht doch. Es gibt Situationen, die sich so anfühlen, als wenn auf einmal eine besondere Energie Besitz von einem ergreift. Man fängt deswegen nicht an, verrückt zu spielen, man ist nur besonders angerührt. So etwas passiert zum Beispiel in Gemeinschaft, bei Naturerfahrungen oder in der Meditation. Und das verleiht Stärke, Mut und Selbstwirksamkeit. Man hat dann das Potential, über sich hinauszuwachsen, zumindest für einen Augenblick.

Ich denke dass jede:r der/die bereit ist, das zuzulassen, das hin und wieder erleben wird.

Genießen Sie den Feiertag :-)

... comment

 
Impressum und Datenschutzerklärung:
Cristina Fabry, Postfach 1124, 33819 Werther - Dieses Blog ist privat und dient keinen gewerblichen Zwecken.
Persönliche Daten werden von mir weder verwendet noch weitergeleitet. Wer in meinem Blog kommentiert, entscheidet selbst, ob er damit einen Link zu seinem eigenen Blog setzt. Für die Inhalte der Links bin ich nicht verantwortlich, sondern ausschließlich die Betreiber der verlinkten Blogs.
Kommentare in meinem Blog, die rassistische, diffamierende oder volksverhetzende Inhalte aufweisen, werden umgehend gelöscht.
Im Übrigen verweise ich auf die Datenschutzerklärung des Betreibers dieser Plattform.

... link  


... comment