Montag, 3. August 2020
Vergeblichkeitsakzeptanz?
Nicht doch!
Die bessere Wahl:
Leben in selbstermächtigter Hoffnungsdiktatur
begründungsunpflichtig

... comment

 
Sprachliche Hochkultur!!!
Was mir als Außenstehender gar nicht so bewusst war. Der Jakobsweg ist auch Tourismus. Massentourismus. Den dortigen Herbergen-Bertreiber geht`s wie dem Städtetourismus. Einbußen die die wirtschaftliche Existenz gefährden.

Dort geht ja um echte Hoffnungen. Nix mit selbstauferlegter Erschwerniszulage für deepere Gefühle.

... link  

 
Danke für das Kompliment!
Pilger-Herbergen in Not? Ist das so? Ich kenne jemanden, der auch gerade einen Pilgerweg hinter sichgebracht hat (vielleicht ist er sogar noch unterwegs), der hatte eher Angst, dass er keine Unterkunft findet. Aber klar, wenn man von den Pilgernden lebt und gerade auf dem Weg nach Santiago de Compostela, da ist ja klar, dass sich da gegenwärtig kaum jemand auf den Weg macht, um dann so dicht an dicht zu übernachten.
Überall fallen im Moment Leute durch die Maschen, das ist furchtbar. Ich bin da noch privilegiert, kann aber auch noch kommen, dass der Kirchensteuereinbruch mich erwischt. Dann braucht es auch wieder ganz viel Hoffnung ;-)

Und Ihre Nierensteine? Wann geht es denen an den Kragen?

... link  

 
Danke der Nachfrage.
Morgen in zwei Wochen. Was sagt eigentlich die Bibel zum Covid-19. Fällt das unter allgemeine Plagen wegen zu wenige Mundschutz und Distanz in Paradies, einen geschlossenen Raum, oder können sie mir da was anderes auch anbieten als Erklärungsversuch?

... link  

 
Hm,
Zu Covid-19 sagt die Bibel natürlich nichts, denn das gibt es ja erst seit 2019 -

nach alttestamentarischer Denkweise würde man sicher von einer Strafe des Himmels ausgehen, wie es ja jetzt auch aus christlichem Hinterhalt vielerorts propagiert wird. Wenn man das klare Denken einstellt, drängt eine solche Sicht sich ja geradezu auf. Und so aus dem Bauch heraus kommt mir manchmal auch so etwas von einem zornigen Gott in den Sinn, der die Schnauze voll hat von der marodierenden gierigen Menschheit. Und wer weiß schon, ob der Schöpfer unseren Vorstellungen von klarem Denken entspricht.

Aber zu was sollte das führen? Die Welt macht uns eine Menge Probleme, viele davon hat die Menschheit selbst verursacht. Wir sollten uns darauf konzentrieren, dieses Probleme zu lösen und es ziemlich gut zu machen, so dass das Leid in der Welt weniger wird.

Ich habe keine Erklärung für Covid-19 und die Bibel auch nicht. Shit happens. Die Bibel kann höchstens hilfreich sein, wenn man sich fragt, wie man damit umgehen soll.

So sehe ich das. Aber ich bin natürlich auch keine theologische Koriphäe ;-)

Halten Sie durch bis zum 19!

... link  

 
Mach ich. Danke
Der Knausgård schreibt übers Göttliche: "Es ist das Einzige, was vom Blick des Desillusionierten nicht erschüttert werden kann, weil es nichts anderes übertüncht, nicht anders verbirgt, nichts anderes ist als es selbst".

Eventuell kann sich der reine Glaube um solche Frage wie einen Markt in Wuhan und sehr viel günstige Flüge in die ganze Welt nicht kümmern.

... link  

 
Eventuell ;-)

... link  


... comment