Sonntag, 23. August 2020
Wendet sich das Blatt?
Der Wochenspruch, der ab dem nächsten Sonntag gilt, lautet: „Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“ 1. Petrus 5, 5b

Ich glaube ja nicht, dass die Corona-Pandemie eine Strafe Gottes ist. Und es hat auch etwas Unsensibles, wenn man im Angesicht von Leid und Katastrophen theosophiert: Wer weiß wozu es gut ist? Da fühlen sich die am schlimmsten Betroffenen verhöhnt.

Aber manchmal kommt die alttestamentarische Mystikerin in mir hoch. Und zur Zeit geht mir folgendes durch den Kopf:
In den letzten Jahren haben die Populisten, Demagogen, Blender und rechtsradikalen Volksverführer sich wie eine Seuche verbreitet. So viele Länder werden mittlerweile von ihnen zugrunde gerichtet. Die Corona-Krise entlarvt sie, verdeutlicht ihre Inkompetenz und ihren unsolidarischen Charakter. Überall formiert sich Widerstand. Es geht ihnen an den Kragen.

Immer wenn kluge Menschen, gute Ideen habe, mit denen sie echte globale Probleme lösen können, also Themen wie Bevölkerungsregulierung, gute Ernährung für alle, Sicherung der Ressourcen, Entwicklung alternativer Energiegewinnung, nachhaltiges Wirtschaften, dann scheitert die Umsetzung immer an den Widerständen der von sich selbst bereichernden Egomanen regierten Länder. Und wenn deren Bevölkerung sie endlich in die Wüste geschickt hat, sind in der Zwischenzeit schon wieder woanders die Zerstörer an die Macht gekommen.

Wie wäre es, wenn es eine Folge der Corona-Pandemie wäre, dass sehr bald die meisten Staaten dieser Welt von halbwegs klaren Köpfen geleitet würden? Von Menschen, die im Interesse der Menschheit, der Natur, der Nachhaltigkeit handeln, mit Herz und Verstand? Das wäre doch denkbar. Denn das zeigt die Geschichte: die meisten selbstherrlichen, hohlen Nüsse enden kläglich. Bisher nur leider nicht gleichzeitig. Diesmal aber vielleicht doch. Und dann wird diese furchtbare Seuche am Ende vielleicht ein Segen gewesen sein.

Das hoffe ich. Ich fürchte jedoch, dass wir weiterhin dem Abgrund entgegen rasen. Schade eigentlich. Es gibt ja immer noch viel zu viele, die sich ihre eigene Wahrheit basteln.

... link (0 Kommentare)   ... comment