Sonntag, 23. Dezember 2018
Weihnachten für die Katz
Seit unser Kind Weihnachten bewusst wahrnimmt, machen wir daraus die perfekte Inszenierung: Mythen und Mysterien, viel traditionelle Deko, Musik, Gebäck und Rituale, Rituale, Rituale.
Jetzt ist das Kind erwachsen, wir werden älter, die Kräfte lassen nach und jedes Jahr wird der Wahnsinn der Festvorbereitungen etwas zurückgeschraubt. Wieder zwei Plätzchensorten aus dem Sortiment gestrichen (die schmecken auch im Sommer), die Geschenke dieses Mal in Geschirrtüchern oder selbst gestrickten Socken verpackt und am 1. Feiertag gibt es abends kurz gebratenes Gemüse mit Instant-Nudeln.
Ist alles nicht mehr so wichtig – wäre da nicht unsere Katze. Als sie vor 15 Jahren zum ersten Mal mit ihren zwei Geschwistern Weihnachten bei uns erlebte, gab es nur ein Topfblumen-Bäumchen mit ein paar Kugeln. Ein paar Jahre und ein paar Katzenwechsel später – ihre Geschwister waren verstorben ihre Nichten, Neffen und zwei ihrer drei Kinder an andere Menschen abgegeben worden – stand eine große Blaufichte im endlich fertiggestellten Wohnzimmer, bestückt mit Kerzen, behängt mit Strohsternen, Äpfeln und das Wichtigste: mit knusprigen Sirupplätzchen. Vor allem der Kater – ein Jahr jünger als seine Mama – knabberte jedes Plätzchen in der ersten Etage an. Zuerst wurden sie noch ausgewechselt, irgendwann gewöhnten wir uns an die Bissspuren, das war individuell und die Miezen konnten ihren Spieltrieb ausleben, ohne den Baum mit gezielten Luftsprüngen zum Umsturz zu bringen.
Der Kater wurde leider nur sechs Jahre alt – der Straßenverkehr forderte nicht seinen ersten Tribut. Seine Mama – mittlerweile sieben Jahre alt – knabberte keinen Baumschmuck an, aber sobald der Baum ein bis zwei Tage vorher in die Wohnung kam, wurde er sofort euphorisch begrüßt. Die duftenden Nadeln wurden beschnuppert und zärtlich geküsst (wenn man die Wuchsrichtung beachtet, pieksen sie nicht so). Solange der Baum in der Wohnung war (oft bis Ende Februar, wir sind echte Schlunzen), war er ihr absoluter Lieblingsplatz. Und nun, wo sie allein war, bekam sie zur Bescherung auch ein Weihnachtsgeschenk, meistens eine Spielzeugmaus, die auch sofort dankbar durchmalträtiert wurde, nach allen Regeln der räuberischen Katzenkunst. Vor drei Jahren kam eine konische Geschenkschachtel aus Wellpappe dazu, gefüllt mit Holzspänen, die sie sofort annektierte und dann lag sie darin unterm Baum wie das Kind in der Krippe. Nein, sie wird die Welt nicht vom Elend erlösen, aber man sieht ihr deutlich an, wie sehr sie fühlt, dass sie geliebt wird. Wenn es nur allen Menschen so ginge – natürlich nicht nur zu Weihnachten – dass sie sich geliebt und geborgen fühlen, dass sie gut versorgt sind und dass sie an so einem besonderen Fest wie Weihnachten – wenn es denn ein Fest für sie ist – etwas abbekommen, von der Liebe, die verteilt wird.

Gestern sah ich wieder das orangefarbene Ungeheuer im weißen Haus im Fernsehen, der unbedingt alle von Armut bedrohten aus dem Land jagen und mögliche Zuzüge verhindern will. In jedem Fenster des weißen Hauses hing ein Adventskranz. Und ich wünschte mir plötzlich so glühend, dass Jesus vom Himmel herabsteigt und ihn durchschüttelt und ihn anschreit: „Du hast kein Recht auf Weihnachten, Du hast die Botschaft nicht verstanden, was Du tust, ist das Gegenteil von Weihnachten, hängt Dir doch abgenagte Knochen in die Fenster, oder Dollar-Noten oder Tittenhefte!“
Aber zu mir könnte er auch kommen und sagen: „Du rödelst bis zum Umfallen, damit alles perfekt wird und du fünfzig Leute mit Deinen nutzlosen, symbolischen Geschenken zuspamen kannst, kaufst ein, bäckst, putzt, schreibst Karten, übst Weihnachtslieder aber du hast immer noch nichts an die Kinderhilfe in Afghanistan überwiesen – von den jemenitischen Kindern, an die dich der Schizophrenist immer erinnert, einmal ganz zu schweigen.“

Ja, das ist schlimm, denke ich. Gleich morgen mach ich's und wenn ich es nicht schaffe ist es ein bis zwei Tage nach Weihnachten sicher immer noch nicht zu spät.

Die Katze hat in diesem Jahr den Baum zum ersten Mal vollkommen ignoriert. Er steht noch nicht an der richtigen Stelle, sie ist da sehr pingelig. Ebenso wie kleine Kinder lieben Katzen Rituale. Es muss alles so sein wie immer, sonst machen sie nicht mit. Hoffen wir, dass uns das wichtigste Ritual nicht verloren geht: Die Liebe weiterzugeben.
In diesem Sinne: fröhliche und gesegnete Weihnachten, besonders all denen, die es brauchen.

... comment

 
Impressum und Datenschutzerklärung:
Cristina Fabry, Postfach 1124, 33819 Werther - Dieses Blog ist privat und dient keinen gewerblichen Zwecken.
Persönliche Daten werden von mir weder verwendet noch weitergeleitet. Wer in meinem Blog kommentiert, entscheidet selbst, ob er damit einen Link zu seinem eigenen Blog setzt. Für die Inhalte der Links bin ich nicht verantwortlich, sondern ausschließlich die Betreiber der verlinkten Blogs.
Kommentare in meinem Blog, die rassistische, diffamierende oder volksverhetzende Inhalte aufweisen, werden umgehend gelöscht.
Im Übrigen verweise ich auf die Datenschutzerklärung des Betreibers dieser Plattform.

... link  

 
Doch Frau Fabry es ist immer zu spät, wenn sie für ihre Katze ein Geschenk unter den Baum legen und das Sterben im Jemen in ihrem Kalander nach hinten verschieben, während sie gleichzeitig dem Orangenen dass Weihnachten verbieten wollen. Ich schätze ihre Offenheit, das ist sehr mutig, wie sie hier schreiben, aber hier scheitern sie. Und zwar ziemlich radikal. Ihre Liebe verpufft sozusagen in einer übertriebenen Selbstbezogenheit. Nur ist dies in der Regel was Systemimmanentes, gegen das man auf der persönlichen Ebene kaum ankommt. Ich als Minderleister kann hier natürlich erste Reihe fußfrei leicht über sie richten und behaupten was sie da leben ist typisch für die Lichtwelt, wenn ich mich gerade von dieser so typischen Lichtwelt auffangen lassen musste, um nicht noch tiefer auf mich zurück zu fallen.

Das hält mich natürlich nicht davon ab, ihnen schöne und besinnliche Weihnachten zu wünschen. Nee ich mach keine Weihnachten, aber gute Wünsche für 2019 nehme ich gerne entgegen.

... link  

 
Lieber Herr Schizophrenist,
Sie haben vollkommen Recht. Auch wenn ich nicht glaube, dass man automatisch ein schlechter Mensch ist, wenn man das Tier liebt, das man täglich um sich hat. Jedem ist das Hemd näher als die Jacke. Die ganze Welt retten kann ich auch nicht. Konsequent wäre es, bis zur Grundsicherung alles zu verschenken an jene, die es brauchen. Mache ich auch nicht. Ist falsch. Komme ich wohl nicht in den Himmel.
Die Spende an Ärzte ohne Grenzen habe ich eben online gemacht, war ein guter Tipp von Ihnen. Afghanistan kommt morgen am Bankomaten dran. Aber eigentlich ist das nichts, gar nichts, es beruhigt nicht einmal mein Gewissen.
Ich werde es mir und meinen Lieben trotzdem schön machen. Nützt ja keinem was, wenn ich mich selbst zerfleische.
Ihnen wünsche ich auch eine gute Zeit, Sie sagen ja selbst, dass Ihnen eine Einladung gar nicht wirklich entgegenkäme, andererseits, vielleicht werden Sie ja überrascht, von wem oder von was auch immer. Positiv natürlich. Aber wenn das ausbleibt und Bettkante und Fernseher wieder Ihr Weihnachten bestimmen, dann wünsche ich Ihnen wenigstens ein gutes Programm und dass Sie schmackhafte Vorräte im Haus haben und sich körperlich fit fühlen und Ihre Seele Sie auch nicht zwickt.
Ich werde an Sie denken, auch wenn Ihnen das vermutlich nichts nützt, aber ich mach's trotzdem.
Liebe Grüße.
Ihre Cristina Fabry

... link  

 
Neeee.
Ich weiß nicht.

Schlechtes Gewissen wegen unterlassenen Spenden?

Die Menschen sterben.
So oder so.

Was ändert das dann?

Wenn ich hier spende, fehlt es dort.
Oder trotzdem hier.

Nichtstun ist keine Lösung.
Aber etwas tun ist nicht genug.

Es fehlt im System.

Ich tu nix (mehr).

... link  

 
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Menschen auch leben, so oder so. Warum ihnen dann überhaupt zuhören?

... link  

 
Höflichkeit?
Wissbegierde?
Neugierde?
Geilheit?

Wird wahrscheinlich jede/r eigene Gründe haben.

... link  


... comment