Donnerstag, 20. Dezember 2018
Freies Assoziieren zu Paul Gerhard
WIE SOLL ICH DICH EMPFANGEN?
Wie wär's mit offenen Armen?
UND WIE BEGEGN' ICH DIR?
Vorbehaltlos und unverstellt.
OH ALLER WELT VERLANGEN
Na, vordergründig verlangt die Welt doch nach Profanem.
OH MEINER SEELEN ZIER
Den Sohn Gottes als Deko für die Seele zu bezeichnen, wie kommt man auf so etwas?
OH JESU, JESU SETZE MIR SELBST DIE FACKEL BEI
Ja, ein bisschen Erleuchtung in diesen düsteren Zeiten täte schon gut.
DAMIT WAS DICH ERGÖTZE MIR KUND UND WISSEND SEI.
Aber eigentlich wissen wir doch längst, was den Jesus ergötzt. Für andere da sein, niemandem weh tun, die Schöpfung bewahren und den Schöpfer respektieren.

DEIN ZION STREUT DIR PALMEN UND GRÜNE ZWEIGE HIN.
Da streut keiner mehr Zweige, bestenfalls Bomben.
UND ICH WILL DIR IN PSALMEN ERMUNTERN MEINEN SINN.
Ertappt! Was du für Gott tust, tust du im Grunde für dich selbst.
MEIN HERZE SOLL DIR GRÜNEN IN STETEM LOB UND PREIS
Ich weiß gar nicht mehr wie so etwas geht.
UND DEINEM NAMEN DIENEN SO GUT ES KANN UND WEIß.
Einem Namen dienen - irritierende Formulierung. Der Name steht ja für Inhalte und eine Haltung. Vielleicht könnte man heute sagen: auf die Ziele hinarbeiten, für die dein Name steht und das so gut wie es eben geht.

WAS HAST DU UNTERLASSEN ZU MENEM TROST UND FREUD?
Da wird den meisten wohl eine ganze Menge einfallen.
ALS LEIB UND SEELE SAßEN IN IHREM GRÖßTEN LEID?
Ja, wo war da mein Gott?
ALS MIR DAS REICH GENOMMEN, DA FRIED UND FREUDE LACHT,
DA BIST DU MEIN HEIL KOMMEN UND HAST MICH FROH GEMACHT.
Um das zu verstehen, muss man wohl die Lebensgeschichte von Paul Gerhard kennen. Aber oft geht es ja so, dass sich auch in der größten Verzweiflung das Blatt wieder wendet.

ICH LAG IN SCHWEREN BANDEN, DU KOMMST UND MACHST MICH LOS.
Manchmal hat Glaube etwas Befreiendes.
ICH LAG IN SPOTT UND SCHANDEN, DU KOMMST UND MACHST MICH GROß.
Es sind die Menschen, die mit Zuwendung, Sympathiebekundung, Unterstützung und vor allem mit Wertschätzung den Geist Gottes wirken lassen, dich aus dem Loch holen, in das andere dich gestoßen haben und dich wieder aufbauen, dir deine Würde zurück geben, dich groß machen.
UND HEBST MICH HOCH ZU EHREN UND SCHENKST MIR GROßES GUT, DAS SICH NICHT LÄSST VERZEHREN, WIE IRDISCH REICHTUM TUT.
Diese guten Erfahrungen kann dir niemand mehr wegnehmen, die behältst du bis zu deinem letzten Atemzug und - wer weiß das schon - vielleicht auch darüber hinaus.

... link (0 Kommentare)   ... comment