Samstag, 31. Dezember 2022
2023: Ein Jahr der Gnade
Waaas? Werden Sie zu recht fragen. Jahr der Gnade? Der Krieg in der Ukraine eskaliert gerade, und auch an anderen Orten der Welt wüten Kriege, Bürgerkriege oder bahnen sich an. Corona ist noch immer ein Problem, noch schlimmer der weltweite Hunger und das ist alles Kleinkram im Vergleich zum immer schneller voranschreitenden Klimawandel, gespeist von der Dummheit und Gier der Mächtigen und viel leicht zu manipulierendem Fußvolk.
Das alles bietet eher Anlass zu Angst, Sorge und Mutlosigkeit.

Im Predigttext für den 1. Januar 2023 steht beschrieben, wie Jesus diese Ankündigung, eines Jahres der Gnade beginnt aus einer alten Schriftrolle des Propheten Jesaja liest. Und dann sagt er: Jetzt hat es begonnen, hier und heute.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas4%2C16-21

Welch eine Anmaßung! Aber welche Kraft steckt in solchen Worten! Geh doch einfach in ein neues Jahr mit der Gewissheit, dass es unendlich viel Gutes bereithält, für Dich und für die Welt.

Natürlich kann es ein schlimmes Jahr werden, aber wenn Du jetzt anfängst mit Mut und Zuversicht, macht es das nicht schlimmer. Vielleicht aber besser, weil Du mehr Kraft hast, alle Herausforderungen zu bewältigen.

Und das alles mit der Gewissheit niemals allein gelassen zu werden, begleitet von der Jahreslosung 2023:

... link (0 Kommentare)   ... comment