Samstag, 21. Januar 2023
Nicht nur für Leistungsträger
Wer sich zum folgenden Predigttext
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C13-17

gern etwas aufs Glatteis führen lassen möchte, mag bitte einmal hier lesen:
https://cristinafabry.blogger.de/

(Beitrag vom 20.01.23)

So kurz der Text auch ist, so viele Anknüpfungspunkte bietet er. Trotzdem, will ich mich nur auf einen konzentrieren: Auch wenn es hilfreich und gut ist, wenn man Bildung und Verstand hat, Probleme lösen und anderen helfen kann, ist es aus christlicher Sicht nicht das, worauf es bei einem Menschen ankommt. Denn wenn das so wäre, würde man die Ideologie der Nazis bedienen, dann gäbe es minderwertiges Leben, unbrauchbare Menschen, die nichts leisten, niemandem nützen, die anderen nur aufhalten bei ihrem Fortschritt, wohin auch immer.
Das Evangelium, also die Nachricht, dass alle Menschen wertvoll sind, dass niemand in die ewige Verdammnis gehört, dass gegenseitige Wertschätzung, Empathie und Zuwendung das höchste Gebot ist, diese Nachricht versteht wirklich jeder, egal wie intelligent oder gebildet, wie leistungsfähig oder talentiert jemand ist.

An dieser Sicht müssen wir arbeiten, gerade die Evangelen, mit ihrer vermaledeiten Arbeitsethik.

Natürlich ist es gut, sich anzustrengen, um Probleme zu lösen. Aber wertvoll ist jeder Mensch, auch die Luschen, die Schwachen, die Kranken, die Idioten, die Unmotivierten, Phantasielosen, die Gewaltbereiten, sogar die Despoten.

Letzteren müssen wir aber trotzdem Einhalt gebieten. Sonst geht es ja nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment