Freitag, 29. März 2024
Die Auferstandenen von Karfreitag
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us27%2C33-54

Alles, was in diesem Predigttext steht, glaubte ich in- und auswenig zu kennen. Aber die Stelle mit den Heiligen, deren Körper sich aus ihren Gräbern erheben und vielen erscheinen, unmittelbar nachdem Jesus gestorben ist, habe ich stets überlesen und auch nie eine Auslegung dazu wahrgenommen.
Was sind das für Heilige? Was taten sie, als sie wem auch immer erschienen und welche Schlussfolgerungen zogen diese Zeug:innen daraus? Und worin besteht eigentlich die theologische Botschaft dieses Details, von dem ich zugegebenermaßen bezweifle, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat.
Haben Sie eine Antwort?

Ich bin sehr gespannt auf die Predigt, die ich gleich hören werde.

Und falls sie es mit dem Christentum gar nicht so haben, versuchen Sie doch einmal den Gewinn dieses stillen Feiertages für sich wahrzunehmen.

... comment

 
Die Predigt im von mir besuchten Gottesdienst war sehr gut, die verschiedenen beteiligten Personengruppen wurden beleuchtet und hinterfragt. Das war interessant und stimmte nachdenklich. Aber die Sache mit den frisch geschlüpften Untoten blieb weitestgehend unerwähnt.

Tatsächlich sagt der Text, dass die Gräber sich mit dem Eintritt des Todes Jesu öffneten, aber die Auferstehung erfolgte gleichzeitig mit ihm. Sehr skurril. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen offene Gräber...sehr befremdlich, kein Wunder, dass das nie bepredigt wird.

Vielleicht handelt es sich nur um eine stilistische Übertreibung, um der Dramtik von Tod und Auferstehung Jesu zusätzlich mehr Gewicht zu verleihen und das wars.

... link  


... comment