Dienstag, 14. November 2017
Die stillen Sonntage stehen vor der Tür
Wie geht Ihr eigentlich damit um? Spielt das Thema Abschied und Tod in dieser Zeit eine besondere Rolle für Euch?

... comment

 
Nein, und wenn, dann wäre prägungsbedingt eher Allerseelen der Stichtag als der Totensonntag. Mein Gedenken ist aber nicht so sehr zeit- und ortsgebunden, ich habe das Grab meines Vater erst wieder nach vielen Jahren gesehen, als meine Mutter darin beigesetzt wurde.

... link  

 
Die Gräberkultur,
ist auch nicht so meins. Ich dachte mehr an das inhaltliche, aber ich werde auch beruflich immer darauf gestoßen und mache dann auch Andachten mit verschiedenen Zielgruppen dazu. Für mich beginnt diese Zeit auch mit Allerheiligen, geht ja am Vorabend mit Halloween los. Das ist zwar nicht Evangelisch, aber ich will ja nicht Lutherischer sein als der Martin :-)

... link  

 
@das inhaltliche:
Dass in diesen jahreszeitlich dunklen Wochen Tod und Vergehen gewissermaßen ihre Hochämter feiern, ergibt jedenfalls Sinn, das dürfte wohl schon in vorchristlicher Zeit so gewesen sein.

Man sagt Skorpionen, die in dieser Jahrezeit geboren sind, ja tendenziell nach, mit Gevatter Tod auf vertrautem Fuß zu stehen. Vielleicht ist das deswegen für mich kein besonderes Bedürfnis, der Endlichkeit des irdischen Daseins um diese Zeit besonders intensive Gedanken zu widmen. Bin an Fasching ja auch nicht auf Kommando lustig. ;-)

... link  


... comment
 
Erledigt ...
... das Thema Abschied und Tod, fürs erste jedenfalls. Wir haben unser Testament aktualisiert und unsere Wünsche für unsere Asche hinterlegt, jetzt kann nichts mehr schiefgehen ... ;o)

... link  


... comment