Sonntag, 27. Februar 2022
Sehnsucht nach Frieden
Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht in alte Feindbilder verfallen. "Die Russen" sind nicht unsere Feinde. "Die Russen" gibt es sowieso nicht.Es gibt Putinanhängerinnen und Putingegner. Es gibt jene, die von russischer Großmacht träumen und jene, die von Demokratie und Weltgemeinschaft träumen. Es gibt obszön reich Oligarchen und bitterarme Arbeiterinnen.Es gibt strunzdumme Saufnasen und feinsinnige Intellektuelle. Es gibt verbrecherische Mafiosi und bedauernswerte Opfer dieser Verbrecher. Die Liste ist endlos; genau wie in jedem anderen Land auf dieser Welt.

Unsere Feinde sind nicht die Russen. Unser Feind ist nicht einmal Putin. Unser Feind ist die Gier. Sie ist die Triebfeder jeder kriegerischen Handlung. Gier nach Macht, Reichtum, Land, Ruhm...was auch immer.

Nur wie lässt sich die Gier besiegen? Nicht in wenigen Tagen, nicht einmal in ein paar Monaten. Der Sieg über die Gier kann Generationen dauern. Keine Lösung für den Konflikt in der Ukraine, aber einer Maßnahme auf dem Weg in eine friedliche Welt.

Um die Gier wirksam zu bekämpfen, ist es notwendig, ihre Ursachen zu kennen. Die Gier erwächst aus dem Mangel oder aus der Angst davor. Die Angst entsteht aus Erfahrung. Ein Kind, das stets alles bekommt, was es braucht, wir kein gieriger Mensch. Aber was braucht ein Kind?

Ein Kind brauch Sicherheit, Nahrung, Kleidung, ein warmes Bett, Bildung, Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Anerkennung, Anregung, Herausforderung, Lob, konstruktive Kritik, Orientierung, Verständnis, Empathie, Freiraum, Struktur?

Wir müssen sorgsam mit unseren Kindern umgehen. Darin liegt unsere Chance. Unsere Einzige.


Abschließend möchte ich eines klarstellen:

der russische Einmarsch in die Ukraine ist aus meiner Sicht ein Verbrechen, Sanktionen sind ein Muss! Bei den Waffenlieferungen in die Ukraine bin ich skeptisch.. Ich wünschte nur, es gäbe eine schnelle friedliche, Lösung.
Obwohl ich überzeugt bin, dass die russische Regierung eine Verbrecherorganisation ist, muss ich auch zugeben, dass ich möglicherweise genauso ein Opfer von Desinformation bin, wie die Menschen in Russland. Wer kann das schon mit Gewissheit sagen? Ich vertraue der Demokratie und den seriösen Medien, aber nicht zu einhundert Prozent.

... comment