Samstag, 29. Juni 2019
Was satt macht - Auflösung von Mittwoch
Die Stichworte des vorangegangenen Beitrags stammen nämlich aus dem Predigttext für Sonntag, den 30. 6. - hier in der Übersetzung von Martin Luther. Mag jemand seine/ihre Gedanken dazu äußern?

Einladung zum Gnadenbund Gottes

1 Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch! 2 Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen und euch am Köstlichen laben. 3 Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, euch die beständigen Gnaden Davids zu geben. 4 Siehe, ich habe ihn den Völkern zum Zeugen bestellt, zum Fürsten für sie und zum Gebieter. 5 Siehe, du wirst Völker rufen, die du nicht kennst, und Völker, die dich nicht kennen, werden zu dir laufen um des HERRN willen, deines Gottes, und des Heiligen Israels, der dich herrlich gemacht hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 26. Juni 2019
Freies Assoziieren – bitte ergänzen – Auflösung folgt
WAS SATT MACHT:
Nudeln, frisches Obst und Gemüse, Kartoffeln, Milchprodukte, Brot, Fisch und Fleisch, Tee und Bier, fester Schlaf, guter Sex, moderater Sport, sauberes Wasser, liebevolle Zuwendung, Körperkontakt, Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung.

WAS NICHT SATT MACHT:
Schnelle Autos, Zigaretten, Dope, Boni, Pornos gucken, Monstershopping, eine Millionen Follower bei Instagram, Hasskommentare posten, einen Berg bezwingen, die perfekte Gastgeberin sein, eine Flasche Scotch, ein Sieg im Fußball, eine goldene Schallplatte.

HÖREN:
Ganz da sein, Konzentration, Ablenkungen ausblenden, Wohlwollen, Offenheit, Unvoreingenommenheit, sich selbst zurücknehmen, empfangen, ernstnehmen.

LEBEN:
Atmen, Stoffwechsel, Bewegung, lebendiges Gesicht, handeln, träumen, etwas erschaffen, sich fortpflanzen, genießen, leiden, in Kontakt sein, heilen, retten, sein Schicksal annehmen, das Sterben vor Augen.

DIE DU NICHT KENNST UN DIE DICH NICHT KENNEN:
Unsicherheit, offene Fragen, Neugier, Bedrohung, so viel liegt im Dunkeln, Verständigungsprobleme, Brücken bauen, guter Wille, Empathie üben.

Es geht um einen Bibeltext. Sich zuerst gründlich mit einigen Schlüsselbegriffen auseinanderzusetzen, ohne den Zusammenhang zu kennen, verändert den Blick auf den Text und lässt einen tiefer eintauchen. Die Auflösung erfolgt am Samstag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. Juni 2019
Gott ist größer als groß
Gerade ein gemeinsames Gebet mit Taizé- und Soufi-Gesängen erlebt.Bin sehr tief berührt und jetzt auf dem Weg zu Zen und Yoga. Auch heute Grüße und Segen vom Kirchentag.

... link (3 Kommentare)   ... comment