Samstag, 16. November 2024
Die Karte, bitte
Fleischesser machen sich lustig über Vegetarier, Vegetarier sind genervt von Veganer, Veganer schimpfen über Fleischesser und alle gemeinsam rümpfen die Nase über religiöse Speiseverbote. Wer Heilfasten praktiziert wird angefeindet und rümpft womöglich die Nase über jene, die sich nicht dazu durchringen können.

Warum tun Menschen so etwas? Worum geht es? Ich mache es richtig, die anderern machen es falsch und darum bin ich doppelt gut? Oder: Ich weiß, warum die Welt zugrunde geht und wenn es alle so machen würden wie ich, würde es nicht passieren? Oder: Ich will essen, was mir schmeckt und keiner soll mir da rein reden, aber wenn jemand demonstrativ verzichtet, empfinde ich das als Angriff auf meine Lebensweise?

Könnten wir uns nicht alle ein bisschen so sein lassen wie wir sind? Ist das Leben nicht zu kurz für so ein Gezerre um Kleinigkeiten? Am Ende sterben wir alle und kehren zurück zu unserem Schöpfer oder lösen uns auf. So oder so beißen wir alle ins gleiche Gras. Vorher sind wir alle Teil der gleichen Welt.

So sah es auch schon der Verfasser des Römerbiefes im Predigttext für den 17. November:
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer14%2C1-13

... link (0 Kommentare)   ... comment