Sonntag, 2. Juni 2024
Wiesu denn blus?
Also eigentlich ist der Predigttext für heute spannend, ebenso die biblischen Begleittexte, aber mir geht etwas ganz Anderes im Kopf herum:

Wiesu tun sie su? Wiesu denn blus?

Kennen sie die Rumpelwichte aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter?“ Diese unschuldigen, schlichten Wesen, die einfach nicht verstehen, warum jemand ihre Welt kaputt macht? So fühle ich mich gerade. Es gibt viele Ereignisse, bei denen ich diese Frage stellen möchte, aber was ich aktuell noch gar nicht fassen kann ist der gut eine Woche alte Sylt-Skandal, sie wissen schon, nicht der mit unserem Finanzminister, sondern der mit den reichen Nazi-Schnöseln im Pony.

Meine Frage: Warum machen die das?

Exkurs: Ich verstehe, wenn unterprivilegierte Jugendliche oder auch Erwachsene, die in einer lieblos dahin gerotzten Wohnbebauung viele ungute Erfahrungen mit ebenso unterprivilegierten Menschen aus anderen Kulturkreisen machen und zu der Fehldiagnose gelangen, die seien Schuld an ihrem Unglück. Ich habe mit dieser Zielgruppe gearbeitet und ich kann ihr Neingefühl nachvollziehen, wenn ich auch so manche menschenverachtende Schlussfolgerung nicht billige.

Und nun nochmals meine Frage: Welches Problem haben reiche, privilegierte Menschen, die in idyllischer Lage wohnen, unter optimalen Bedingungen arbeiten (wenn sie nicht einfach von irgendwelchen Zinsen leben) und vermutlich keinen Kontakt zu armen, bildungsfernen Menschen haben, seien sie nun Biodeutsche oder Einwanderer in 1., 2, oder 3. Generation? Wovor haben die Angst? Warum blöken die trotz Abitur, Studium und goldenen Löffeln so ein strunzdummes Fascho-Gwäsch?

Wiesu tun sie su? Wiesu denn blus?

Mein Antwortversuch: Sie teilen nicht gern und sie bekommen nie genug. Sie sind Macht- und Reichtum-adipös. So wie schwer an Adipositas erkrankte Menschen, deren Darmbakterien sie zwingen, immer weiter zu fressen, auch wenn sie wissen, dass es sie krank macht, aber sie können nicht aufhören, der Drang ist zu stark, die Sucht nach Zucker, ungesunden Fetten und Kohlehydraten ist stärker als ihr Wille und sie werden dicker und dicker.
So können die Reichen und Mächtigen nicht aufhören Reichtum und Macht zu verschlingen, immer mehr und mehr für sich zu beanspruchen, und in Verlustangst zu leben, sogar dann, wenn sie immer reicher werden und ihre Minderheitenpartei Klientelpolitik für sie betreibt und dreist und vehement ihre Interessen durchsetzt.
Gibt es eine Therapie?

Oder was meinen Sie, was da abgeht?

Ich kann mich immer nur schütteln und wieder und wieder fragen: Wiesu tun sie su? Wiesu denn blus?

... comment