Freitag, 5. April 2024
Gehirn bitte einschalten!
Verschwörungstheorien, Fake News, alternative Fakten…
Wollen Sie das? Sicher nicht. Der Jünger Thomas in der folgenden Geschichte, hielt auch nichts von manipulierten Wahrheiten:

https://www.bibleserver.com/NG%C3%9C/Johannes20%2C19-29

Eigentlich ein grundsympathischer Mann. Er hält sich an Fakten, nicht an Wunschträume. Er will sich nicht hinters Licht führen lassen. Seine Freunde hält er für naive Spinner, die die Realität nicht ertragen und sich deshalb ausdenken, dass Jesus auferstanden ist.

Dann liefert Jesus selbst den notwendigen Beweis, um ihn von der Tatsache zu überzeugen, dass er ins Leben zurück gefunden hat. Er zeigt ihm die kürzlich erlittenen Wunden wie einen Stempel im Pass. Jetzt ist auch Thomas überzeugt.

Jesus begrüßt das, fände es aber besser, wenn der Beweis nicht nötig gewesen wäre. Warum? Sollen wir alle blindgläubige Schafe werden, die dem Ruf des Herrn folgen und unsere Lebensrealität ausblenden?

Wohl kaum.

Ich gehe einmal von einer gänzlich anderen Prämisse aus: Jesus von Nazareth ist am Kreuz gestorben und das war's. Keine Reanimation. Tot und begraben, möglicherweise wurde der Leichnam verschleppt, von wem und warum auch immer. Und dann taucht da einer auf, der die Wunden Jesu sichtbar am Körper trägt, der sagt: ich bin's, macht weiter so wie ich es euch beigebracht habe.

Es ist der Geist Jesu auf den es ankommt, seine Haltung, die Essenz seines Handelns. Ob sein Körper wieder stoffwechselt ist dabei irrelevant.

Und Thomas soll nun glauben ohne Beweis? Ja, das soll er. Vielleicht nicht an einen atmenden, mit lauter Stimme sprechenden, auferstandenen Jesus von Nazareth, aber sicher daran, dass er sich von den jüngsten Ereignissen nicht entmutigen lassen soll, dass dieser Geist Jesu nicht totzukriegen ist, dass er sich für ihn öffnen muss, damit er ihn erfüllen und durch ihn wirken kann.

Und dann fällt es auch in unserer Zeit leicht zu sagen: Glücklich ist, wer auch ohne sichtbare Beweise daran glaubt, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt, dass es die Mühe wert ist, danach zu suchen und es ans Licht zu holen, auch wenn man selbst noch keine bemerkenswerte Geschichte erlebt hat, in der genau das passiert ist.

Genießen Sie die Osterzeit und lassen Sie sich von ihr inspirieren!

... comment