Samstag, 28. Oktober 2023
Schade, dass es nicht mehr so einfach ist
Den Predigttext für den morgigen Sonntag kann man hier nachlesen:

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose13%2C1-18

Der Streit um die vorhandenen Ressourcen ist so alt wie die Menschheit, ganz besonders der Streit um das Land, die Grundlage für wirtschaftliche Eigenständigkeit. Und in dieser Region geht es heute noch genau darum. Um einen Platz zum Leben.
Abram und Lot lösten das Problem schlau: Wir machen uns keinen Stress, schließlich ist genug für alle da. Statt uns gegenseitig die Ohren abzutreten, teilen wir uns auf. Zwei-Staaten-Lösung. Derjenige, der den Vorschlag machte, überließ dem Neffen sogar das bessere Land. Vielleicht wusste er, dass in den malerischsten Gegenden oft die unangenehmsten Leute wohnen.
Abram bekommt eine Zusage von seinem Schöpfer: Viele Nachkommen, viel gutes Land. Und heute? Jüdische, christliche und muslimische Menschen gehen auf Abram bzw. Abraham zurück – nicht nur in dem Land, das Abram zugesagt wurde. Nur leider hauen wir uns wieder gegenseitig die Köpfe ein.

Wenn wir uns auf unsere religiösen Wurzeln berufen, könnten wir uns doch auch eigentlich die Konfliktlösungskompetenz unserer Religionsstifter zum Vorbild nehmen.

Nur schade, dass es nicht mehr so einfach ist. Das Land wird knapper, die Menschen sind zahlreicher als damals.

... comment

 
viel besser
heute morgen habe ich eine wirklich schöne Predigt zu diesem Text gefunden. Viel besser, als mein unausgereiftes Kurzgeschwurbel:
https://www.theologie.hu-berlin.de/de/professuren/stellen/exegesent/schroeter/predigt-uber-1-mose-13-1-12-1.pdf

... link  


... comment