Samstag, 18. März 2023
Resilienzübung
Schließ die Augen und geh zurück an einen Punkt, wo es dir nicht gut ging, eine schwierige Situation, die aber jetzt vorbei ist, überwunden, geschafft, bewältigt. Rufe die Bilder auf, die dazu in dein Gedächtnis kommen. Gibt es eine Musik aus dieser Zeit? Waren spezielle Gerüche damit verbunden? Wie sah es in dir aus?

Wie bist du aus der Situation heraus gekommen? War es aus eigener Kraft oder hat dir jemand geholfen? Kam die Hilfe unverhofft oder hast du sie dir aktiv geholt?
Welche Strategien haben zum Erfolg geführt?
Bist du heute stärker? Kannst du diese Situation beim nächsten Mal vielleicht besser bewältigen?

Jede Krise geht vorüber. Jede Depression endet irgendwann. Das hift wenig, wenn man gerade im dunkeln Tal ist. Aber es kann helfen durchzuhalten, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Es gab ein Volk, das von Deportation betroffen war. Fern der Heimat in Kriegsgefangenschaft. Ein Prophet richtete folgende Worte an die Gebeutelten:

4 Fürchte dich nicht, du wirst nicht noch einmal enttäuscht werden. Du brauchst dich nicht zu schämen, dich trifft keine Schande mehr. Du wirst die Enttäuschung deiner Jugend vergessen. An die Schmach deiner Zeit als Witwe wirst du nicht mehr denken. 5 Denn dein Ehemann ist Gott, der dich geschaffen hat. Sein Name ist Herr Zebaot. Der Heilige Israels ist dein Befreier. Er heißt »Gott der ganzen Erde«. 6 Es ging dir wie einer Frau, die verlassen wurde und tief gekränkt ist. Aber jetzt ruft der Herr dich zurück. Dein Gott fragt: Kann man denn seine Jugendliebe verstoßen? 7 Für eine kleine Weile habe ich dich verlassen. Aber mein Erbarmen mit dir ist so groß, dass ich dich wieder heimhole. 8 Als mein Zorn aufwallte wie eine Flut, habe ich mein Angesicht eine Weile vor dir verborgen. Aber meine Liebe hört niemals auf, darum habe ich Erbarmen mit dir. Das sagt der Herr, dein Befreier. 9 Ich verhalte mich wie zur Zeit Noahs.Damals habe ich geschworen:Die Flut, die über Noah gekommen ist, soll die Erde nicht noch einmal überschwemmen. Jetzt schwöre ich: Ich werde nicht mehr zornig auf dich sein und dir nie mehr drohen.10 Berge können von der Stelle weichen und Hügel ins Wanken geraten. Aber meine Liebe weicht nicht von dir und mein Friedensbund wankt nicht.Das sagt der Herr, der Erbarmen mit dir hat.
(Jesaja 54, 4-12)

... comment