Sonntag, 5. März 2023
Zeit für Selbstkritik
Bist du selbstkritisch? Musst Du Dich ständig selbst optimieren oder ist das Haus Deiner Persönlichkeit fertig gebaut? Alles gut eingerichtet, in praktischer, ästhetischer und nachhaltiger Hinsicht? Dann lies doch mal diesen Text:

https://www.bibleserver.com/NG%C3%9C/Markus12%2C1-12

Auf den ersten Blick erscheint diese Geschichte banal und nicht mehr zeitgemäß. Die Würdenträger, denen das Wissen um die Schriften und deren Auslegung anvertraut wurde, haben sich als unwürdig erwiesen, kritische Stimmen im Keim erstickt und als Gipfel der Niedertracht wollen sie den Sohn ihres Schöpfers und Chefs ermorden, damit er ihnen nicht in die Quere kommt.

Was hat das mit mir zu tun? Mit uns? Mit den Anderen? Wer sind die miesen Pharisäer, die an der Macht kleben, die geistig Unbeweglichen, die die erlöschende Glut der Tradition bewachen, statt die Flamme weiter zu geben?
Natürlich die Mächtigen, die Politiker*innen, Industriebosse, von Renter*innen dominierte Pfarrgemeinderäte oder Presbyterien. Die anderen eben. Nicht ich. Nein, ich nicht.

Doch, ich auch. Wie die meisten habe ich mich in meiner Gedankenwelt eingerichtet. Sogar ganz junge Menschen tun das. Und wer das stört, den möchte man schnellstens loswerden. Am radikalsten sind da Erstklässler*innen, die fordern regelrecht Höchststrafen.

Das ist ja alles verständlich und legitim, wenn eine existenzielle Bedrohung vorliegt, wenn Verletzung droht oder schwerer Verlust. Nur geht es meistens nur ums Rechthaben oder um Gewohnheiten, um Bequemlichkeit und Überschaubarkeit. Wer nicht bereit ist, diese Komfortzone zu verlassen, wird früher oder später kläglich scheitern, im schlimmsten Fall vernichtet. So wie Ceaușescu, Honnecker, Saddam, und sicher bald Putin, Höcke, Wölki, Elon Musk, korrupte Kommunalpolitiker*innen, starrsinnige Presbyter*innen und ich. Und vielleicht auch du.

Es sei denn wir bewegen uns. Im Kopf, im Herzen und schließlich in unseren Taten. Schönen Sonntag noch.

... comment