Samstag, 21. September 2019
Pippi, Heldin des Alltags
In unserem heutigen Festgottesdienst zum Thema Superhelden - Helden des Alltags tritt unter anderem Pippi Langstrumpf auf und stellt sich vor. Der Predigttext ist die Stillung des Sturms (Markus 4,35-41) in diesem Blog bereits am 02.04. ausführlich besprochen. Lesen Sie hier, was meine imaginierte Pippi von sich zu sagen hat:

Tallahitallahatallahopsasa

Ich sehe schwach aus, so klein wie ich bin mit meinen dünnen Armen. Ja und so wie ich aussehe, könnte man meinen, dass mich alle ärgern. Rote Haare, iiiiiiiiiiiii! Sommersprossen, iiiiiiiiiiiiiiiii! Und meine Kleidung ist ja gar nicht so ordentlich, wie es sich für eine feine Dame gehört. Und eine anständige Frisur habe ich auch nicht.

Aber ich bin stark. Weil ich weiß, was ich will. Weil ich mache was ich will und was ich für richtig halte. Weil ich keine Angst habe und mich etwas traue. Weil ich an mich selbst glaube, weil ich glaube, dass ich alles schaffen kann. Es gibt nichts, was nicht geht. Ich finde immer einen Weg. Und wenn ich es allein nicht schaffe, dann hole ich mir Hilfe. Ich sorge dafür, dass ich gute Freunde habe. Dafür bin ich aber auch immer für meine Freunde da, ich lasse sie nie im Stich.

Tommi weiß das, der glaubt an mich. Tommi ist sich immer ganz sicher, dass ich weiß was ich tue, wozu es gut ist, wo ich hinwill. Und Tommi glaubt auch ganz fest, dass ich schaffe, was ich mir vornehme.
Annika ist da anders. Annika hat immer Angst. Und Zweifel. Ganz große Zweifel. Ob man das überhaupt darf, was wir da tun. Ob wir uns nicht öfter waschen müssen. Ob das, was wir vorhaben, nicht zu gefährlich ist, ob etwas, das ich mir überlegt habe, überhaupt funktioniert.

Ich mag Annika trotzdem gerne. Denn sie findet es immer gut, wenn ich das Wichtigste tue, von dem was ich tue: Die Schwachen, die von den Starken gejagt, ausgelacht oder verprügelt werden, die rette und beschütze ich.

Aber ich kann auch nicht immer alle sofort retten. Manchmal muss ich mich ausruhen, ganz lange schlafen. Und wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Aber danach bin ich wieder zu allen Heldentaten bereit. Und wenn du nicht gemein zu anderen bist, dann kannst du gern mein Freund sein.

Tallahitallahatallahopsasa

... comment

 
Impressum und Datenschutzerklärung:
Cristina Fabry, Postfach 1124, 33819 Werther - Dieses Blog ist privat und dient keinen gewerblichen Zwecken.
Persönliche Daten werden von mir weder verwendet noch weitergeleitet. Wer in meinem Blog kommentiert, entscheidet selbst, ob er damit einen Link zu seinem eigenen Blog setzt. Für die Inhalte der Links bin ich nicht verantwortlich, sondern ausschließlich die Betreiber der verlinkten Blogs.
Kommentare in meinem Blog, die rassistische, diffamierende oder volksverhetzende Inhalte aufweisen, werden umgehend gelöscht.
Im Übrigen verweise ich auf die Datenschutzerklärung des Betreibers dieser Plattform.

... link  


... comment