Sonntag, 21. Mai 2023
Prophet
"Der junge Samuel tat Dienst für den HERRN unter der Aufsicht des Priesters Eli. Zu dieser Zeit kam es nur noch selten vor, dass der Herr ein Wort mitteilte. Weit und breit gab es auch keine Vision mehr." (1. Sam. 3,1)

Wir leben auch heute in Zeiten, wo schon lange niemand mehr die Stimme Gottes gehört hat, zumindest in unserer Welt der westlichen Industrienationen. Und wenn, dann hat er oder sie es ganz stickum für sich behalten.

Hier der komplette Predigttext:
https://www.bibleserver.com/HFA/1.Samuel3%2C1-10

Warum ist alles so spirituell ausgetrocknet? Die ganze Esoterik-Szene erscheint mir wie ein Haufen Verdurstender, die eimerweise Meerwasser kübeln, um ihren Durst zu löschen. Wir Menschen in den Kirchen erst recht. Manchmal glaube ich, Gott ist längst ausgezogen.

Natürlich wünsche ich mir keinen Vorbeter, der sagt wo es langgeht. Aber nur Schwarmintelligenz ist auch keine Lösung.

Was diese Geschichte vielleicht auch zeigen will: Als Propheten geeignet sind die Fleißigen, Gewissenhaften, die der Menschheit einfach dienen wollen, statt als Popstar zu glänzen. Samuel ist fest davon überzeugt, dass sein Ausbilder ihn ruft. Er käme nie auf die Idee, Gott selbst könne zu ihm sprechen. Das wäre eine ungeheuerliche Anmaßung. Erst als sein Lehrer erkennt, dass sein Schüler eine besondere Gabe besitzt und er ihn ermutigt, diese Gabe zu nutzen, nimmt er das Geschenk an.

Halten wir die Augen offen nach solchen Menschen. Das sind diejenigen, deren Prognosen wir am ehesten vertrauen sollten.
Und wenn wir selbst uns danach sehnen, göttliche Botschaften zu empfangen, dann wissen wir, dass das nur geschieht, wenn wir demütig werden, leise und bereit zu tun, was von uns verlangt wird. Dann erleben wir es vielleicht. Aber nur vielleicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 18. Mai 2023
Vatertag
Wenn Männer religiöse Feiertage pervertieren, weil sie Frauen nichts gönnen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. Mai 2023
Betet!
Um Trost, Kraft und Heilung für alle Kranken und Trauernden.
Befreiung den Gefangenen und Unterdrückten!
Nahrung den Hungrigen und überall sauberes Wasser.
Und jedem Menschen Frieden - innerlich wie äußerlich.

Seid dankbar für jedes neue Kind.
Für die Engagierten, die Einfühlsamen und die Leistungsträger:innen.
Für die unbeschwert Jungen und die weisen Alten.
Betet:
für Rishi Sunak, dass er mit Weisheit und Geschick den Brexit-Schaden ausgleicht und dabei nicht in Versuchung gerät, seine Macht zu missbrauchen.

Für Emmanuel Macron, dass er die Balance hält zwischen sozialem Frieden und ökonomischer Stabilität, bis ihn jemand Besseres ablöst.

Für Olaf Scholz, dass er die Bremsen und Störenfriede in Schach hält und sich mit denen verbündet, die es gut mit allen meinen, um mit ihnen gemeinsam tragfähige Entscheidungen zu treffen.

Für Giorgia Meloni, dass sie ihre wahre Bestimmung findet und sich aus der Politik zurückzieht, um Platz für menschlichere Kandidat:innen zu machen.

Für Victor Orban - mögen viele Stolpersteine seine Vorhaben verhindern und die Lehren daraus seine Weisheit und Güte entstehen und wachsen lassen.

Für Wolodymyr Selenski. Möge er durchhalten und niemals überschnappen.

Für Wladimir Putin. Möge das Leben ihn lehren, dass alle Menschen Rechte haben, auch seine Gegner und möge er einen Weg finden, sich aus seinem Krieg zu verabschieden und nicht noch mehr Schuld auf seine Schultern zu laden.

Für Xi Jinping. Möge er einsehen, dass Säbelrasseln am Ende mehr kostet, als es einbringt – nach außen wie nach innen.

Für Kim Jong Un. Möge er sein inneres Gleichgewicht finden und zu der Erkenntnis gelangen, dass es sich über ein zufriedenes Volk angenehmer regiert als über ein unterdrücktes.

Für die afghanischen Taliban. Mögen sich ihre Augen öffnen für das Leid, das sie anrichten und mögen sie die Chance haben, neue, menschenfreundliche Wege zu gehen.

Für Benjamin Netanjahu. Möge er Gefallen finden an der Versöhnung und einem friedlichen Miteinander mit Palästina.

Für Salman ibn Abd al-Aziz. Möge er den Weg zu einem toleranteren und gewaltfreien Islam finden und möge seine Lust auf Macht und Reichtum einer Lust an Frieden und Entwicklung weichen.

Für Baschar al-Assad. Möge er auf lösungsorientierte Berater hören, den Krieg gegen sein eigenes Volk zu beenden und einem kompetenteren Nachfolger Platz zu machen.

Für Recep Tayyip Erdogan. Möge er erkennen, dass er seine Chance hatte und es Zeit ist einem Nachfolger zu weichen.

Für Joe Biden. Möge er die Menschlichkeit und das Wohl der Welt stets über das Wohl seines eigenen Staates stellen.

Für Luiz Inácio Lula da Silva. Möge er genug Kraft und Verbündete haben, um die rechten Umtriebe seiner Vorgänger-Regierung einzudämmen und sein Land in eine stabile Demokratie zu leiten.

Für alle mit Macht und Verantwortung: ihnen sei Mitgefühl gegeben, Weisheit, Scharfsinn, Friedfertigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Milde, Respekt vor dem Leben und guter Humor.

Amen.

Oder so: https://www.bibleserver.com/NG%C3%9C/1.Timotheus2%2C1-6

... link (1 Kommentar)   ... comment