Samstag, 10. September 2022
Gene werden überschätzt
Wie kommen Menschen eigentlich darauf, dass die Zugehörigkeit zu einer Nation, die Geburt in einem bestimmten Landstrich, die familiäre Herkunft irgendetwas darüber aussagt, wie viel sie wert sind, ob sie auf der richtigen Seite stehen, ob sie zu den Guten gehören?
Ich weiß es nicht, aber diese Vorstellung scheint so alt wie die Menschheit zu sein und bereits Jesus von Nazareth (und vor ihm schon alttestamentarische Autoren) hat dem widersprochen.
Der Predigttext des kommenden Sonntags ist hinlänglich bekannt:
Jesus wird von einem Mann angesprochen, der wissen will, was er tun muss, um in den Himmel zu kommen. Jesus erklärt: An die Gebote halten und seinen Nächsten lieben. Der Mann fragt, wer denn sein Nächster sei. Daraufhin erzählt Jesus ihm diese Geschichte:
Auf dem Weg von Jericho nach Jerusalem wird ein reisender Geschäftsmann überfallen und ausgeraubt. Er liegt schwer verletzt am Straßenrand. Ein Priester kommt vorbei und kümmert sich nicht, weil er keine Zeit hat, denn er muss in die Synagoge / den Tempel und predigen. Danach kommt ein Levit (ein Tempeldiener, eine Art Küster) und eilt auch vorbei, weil er keine Zeit hat. Schließlich kommt ein Samariter, der einer anderen Religionsgemeinschaft angehört als die Juden. Der Samariter versorgt die Wunden des Verletzten, bringt ihn in ein Wirtshaus und zahlt im Voraus Unterkunft, Essen und weitere Pflege. Er kündigt außerdem an, dass er in einigen Tagen nach dem Mann sehen will.
Jesus fragt den Mann, wer von den Dreien, also Priester, Levit und Samariter, richtig gehandelt hat. Der Mann sagt: "Der, der ihm geholfen hat."
"Richtig", sagt Jesus. "Also geh hin und mache es genauso."

Hier der Originaltext:

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas10%2C25-37
Die Botschaft ist denkbar einfach: Wer zu den Guten gehören will, muss bedingungslos helfen. Und ob jemand zu den Guten gehört, entscheidet nicht, welcher Gruppe er angehört, sondern wie er sich verhält. Ein muslimischer Helfer ist also ein besserer Christ als ein Pfarrer/Küster/Presbyter, der wegsieht und die Hilfe verweigert.

... link (0 Kommentare)   ... comment