Samstag, 30. November 2019
Fürsorge


Sorg ich für dich
sorgst du für mich
ich denk' das funzt
wo wir versagen
kein grund zu klagen
gott sorgt für uns

tröstet wie eine mutter
gibt wie ein bauer futter
behütet wie ein zelt
erfreut uns wie ein lover
beschützt uns undercover
trägt wie ein starker held

komisch viele fallen
weinen, taumeln, lallen
werden niemals satt
ungeliebt wie müll
hoffnungslos und still
das leben macht sie platt

sorgst du für zwei
sorg' ich für drei
das wäre ein test
wo wir versagen
wo viele klagen
macht gott den rest

(entstanden am Ewigkeitssonntag, passt aber zum Predigttext am 1. Advent: Römer 13 8-12. Wer den lesen will, hier aus der neuen Genfer Übersetzung
Liebe, das grundlegende Gebot
8 Bleibt niemand etwas schuldig! Was ihr einander jedoch immer schuldet, ist Liebe. Denn wer den anderen liebt, hat damit das Gesetz erfüllt. 9 Wenn nämlich das Gesetz sagt: »Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst keinen Mord begehen, du sollst nicht stehlen, du sollst der Begierde keinen Raum geben!«[1], dann sind diese und alle anderen Gebote in dem einen Wort zusammengefasst: »Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!«[2] 10 Die Liebe tut dem Mitmenschen nichts Böses an. Darum ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Leben im Licht – das Gebot der Stunde
11 Bei dem allem seid euch bewusst, in was für einer entscheidenden Zeit wir leben. Unsere Rettung ist jetzt noch näher als damals, als wir zum Glauben kamen, und es ist höchste Zeit, dass ihr aus dem Schlaf aufwacht. 12 Die Nacht geht zu Ende, bald bricht der Tag an. Darum wollen wir uns von allem trennen, was man im Dunkeln tut, und die Waffen des Lichts ergreifen.  )

... link (0 Kommentare)   ... comment