Samstag, 15. September 2018
Sprenger der Ketten
Nein, heute geht es nicht um Daeneris Tagaryen, Mutter der Drachen, Sprengerin der Ketten, auch nicht um Steeve McQueen in dem Film „Gesprengte Ketten“, obwohl das der Sache schon näher kommt.
Es geht um den Predigttext für Sonntag, den 16.09.2018, er steht in der Apostelgeschichte des Lukas, im 12. Kapitel und lautet folgendermaßen:

DER TOD DES JAKOBUS UND DIE BEFREIUNG DES PETRUS
1 Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
3 Und als er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen. Es waren aber eben die Tage der Ungesäuerten Brote.
4 Als er ihn nun ergriffen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Abteilungen von je vier Soldaten, ihn zu bewachen. Denn er gedachte, ihn nach dem Passafest vor das Volk zu stellen.
5 So wurde nun Petrus im Gefängnis festgehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.
6 Und in jener Nacht, als ihn Herodes vorführen lassen wollte, schlief Petrus zwischen zwei Soldaten, mit zwei Ketten gefesselt, und die Wachen vor der Tür bewachten das Gefängnis.
7 Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
8 Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir!
9 Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass das wahrhaftig geschehe durch den Engel, sondern meinte, eine Erscheinung zu sehen.
10 Sie gingen aber durch die erste und zweite Wache und kamen zu dem eisernen Tor, das zur Stadt führt; das tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen eine Gasse weiter, und alsbald verließ ihn der Engel.

Einige Sätze zum Hintergrund:
Die Geschichte soll sich etwa zu der Zeit zugetragen haben, als Jesus von Nazareth die Jünger bereits körperlich verlassen hatte. Pfingsten – als der Heilige Geist kam - lag schon eine Weile zurück und in Jerusalem und an anderen Orten wuchs die erste Christengemeinde, war aber bereits Verfolgungen ausgesetzt. Der Christenverfolger Saulus, der sich später Paulus nannte, war kurz zuvor durch ein tiefes, spirituelles Erlebnis auf dem Weg nach Damaskus selbst zum Christen geworden. Aber Herodes – es handelt sich übrigens um Herodes Agrippa I, den Enkel Herodes des Großen, der den Kindermord nach Jesu Geburt angeordnet hatte – verfolgte die Christen.

Wenn man diese Geschichte liest, fühlt man sich wie in einem abenteuerlichen Kindermärchen oder, wie einige Kollegen erwähnten, wie in einem James Bond-Film. MacGyver könnte auch beteiligt sein ;-)
Ein Mann liegt angekettet an vier Wachmänner in seiner Zelle, ein Engel kommt, Licht durchflutet den Raum, der Engel weckt den schlafenden Gefangenen, die Ketten fallen, die beiden schleichen sich in die Freiheit. Petrus glaubt sogar, er würde das alles nur träumen und ist ziemlich überrascht, dass es ihm wirklich passiert. Das Unmögliche wird möglich. Was für ein Tinnef!
Aber so ist es mit den alten Geschichten. So wie meistens geht es nicht darum, ob es genauso geschehen ist, wie es dort beschrieben wird, ja nicht einmal darum, ob es überhaupt geschehen ist. Es geht vielmehr darum, warum diese Erzählung überliefert wurde.

Das Unmögliche wurde möglich, weil die Gemeinde nicht aufhörte zu beten, nicht einmal nachdem einer von ihnen bereits hingerichtet worden war. Sie gaben die Hoffnung nicht auf und sie mobilisierten all ihre spirituellen Kräfte, um für die einzutreten, die ihre Hilfe brauchten. Etwas anderes konnten sie nicht tun. Sie hatten keine militärische Schlagkraft, sie waren der Willkür der Mächtigen schutzlos ausgeliefert. Aber sie hatten sich und sie hielten zusammen, so sehr, dass daraus eine ungeheure Macht wurde.

Es ist eine Geschichte die Mut machen soll, auch in ausweglos erscheinenden Situationen nicht das Handtuch zu werfen. Es ist besser, fest an die Rettung zu glauben und am Ende vielleicht doch enttäuscht zu werden, als eine halbe Ewigkeit zitternd vor Angst auf das Unausweichliche zu warten.

Diese Geschichte macht auch Mut, sich dem rechten Mob entgegenzustellen. Da passiert weltweit so viel Entsetzliches und man möchte angesichts dieses gewaltigen Grauens nur noch mutlos kapitulieren. Wir schaffen das Grauen nicht aus der Welt, aber vielleicht retten wir ein Menschenleben, heilen eine Krankheit oder trösten jemanden, der untröstlich scheint.

Die Macht des Gebets wird oft unterschätzt. Uns fehlen die Worte, oft fühlt man sich dabei wie ein Idiot, empfindet das gemeinsame Beten als aufgesetzt.

Ein ehemaliger Kollege, der als junger Mann während einer schweren Krebserkrankung um sein Leben kämpfte, mit einer ziemlich schlechten Prognose und entsetzlichen Operationen, bei denen sein Skelett umgebaut wurde, hatte viele gute Freunde, die täglich stundenlang an seinem Bett saßen und mit ihm und für ihn beteten. Er ist vollständig von seiner Erkrankung genesen und strahlt diese heilsame Erfahrung auch noch Jahrzehnte später aus.

Ich weiß auch nicht, welche Energien da aktiviert werden, wenn wir beten. Ich glaube nicht, dass ein feinstofflicher alter Mann auf seinem Sessel sitzt und willkürlich entscheidet, welche Wünsche er erfüllt und welche nicht. Aber ich glaube, dass Gebete ihre Wirkung nicht verfehlen, Ausdauer und Beharrlichkeit spielen dabei aber auch eine große Rolle ebenso wie das Gebet in Gemeinschaft, auch wenn ich selbst mich oft damit schwer tue.

Herodes Agrippa I. Starb übrigens wenig später auf spektakuläre und besonders würdelose Weise. Ist am Ende des Kapitels beschrieben, falls das jemanden interessiert.

... link (3 Kommentare)   ... comment